Auf dieser Seite werden kurz die einzelnen Mitglieder des Ensembles vorgestellt.

Martin Kuss, geboren im Herbst 1981, ist Student an der Technischen Universität Dresden und besucht dort den Studiengang Informationssystemtechnik.

1991 begann er mit Klavierunterricht an der städtischen Musikschule. Anderthalb Jahre später entdeckte er den Kontrabass für sich. 1996 nahm er erstmals am Wettberb "Jugend musiziert" teil und erreichte in der Solo-Wertung einen 2. Preis beim Bundeswettbewerb. Orchestererfahrung sammelte er im Bundesjugendorchester sowie als Solobassist im sächsischen Landesjugendorchester und Dresdner Jugendsinfonieorchester e.V. Durch die Arbeit in den verschiedensten Ensembles trifft er immer wieder auf unterschiedliche Musikrichtungen bzw. Stilepochen (z.B. Tango, Klezmer, Barockmusik, Klassik, Zeitgenössische Musik, ...).

Heinrich B. Lademann wurde im März 1984 in Dresden geboren. Er besuchte die Freie Waldorfschule Dresden und wurde im Schulorchester auf das Fehlen des größten und tiefsten Streichinstrumentes, den Kontrabass, aufmerksam. Ab 1995 übernahm er die schwere Aufgabe und begann am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden e.V. Kontrabass zu spielen.

Bis heute war und ist Heinrich Mitglied folgender regionaler und bundesweiter Orchester: dem Dresdner Jugendsinfonieorchester e.V. am HSKD, dem Jungen Sinfonieorchester Dresden, des Sächsischen Landesjugendorchesters, der deutsch-skandinavische Jugend-Philharmonie und ist Solobassist des Deutschen Musikschulorchesters.

Im Jahre 2001 erspielte sich Heinrich den zweiten Platz beim Bundeswettbewerb Jugendmusiziert in Hamburg.

2004 hat Heinrich sein Abitur an der Sächsischen Spezialschule für Musik Karl-Maria-von-Weber-Gymnasium erhalten. Seit 2005 studiert er an der Hochschule für Musik Karl Maria von Weber in Dresden.

Annett Will, Musikstudentin.

  • Telefon: 0177 6047988

ehemalige Mitglieder und Leiter des Ensembles:

Ralph Haulitschke, Industriemechaniker.

  • Telefon: 0179 7547950

Frau Ulla Hoffmann, freischaffende Musikerin und Lehrerin am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden e.V.

Frau Esther Beyer, Kontrabasslehrerin.